ARTIKEL IN TAGESZEITUNGEN UND FACHZEITSCHRIFTEN
Artikel 2018
-
"Verzweifelte Vitalität. Der künstlerische Leiter des Teatro Stabile in Turin, Mario Martone, führt in Film und Theater die Komplexität gegen die populistische Vereinfachung ins Feld, zuletzt mit "Dantons Tod" - ein Gespräch. Theater heute, Mai 2017
Artikel 2017
-
"Verzweifelte Vitalität. Der künstlerische Leiter des Teatro Stabile in Turin, Mario Martone, führt in Film und Theater die Komplexität gegen die populistische Vereinfachung ins Feld, zuletzt mit "Dantons Tod" - ein Gespräch. Theater heute, Mai 2017
Artikel 2016
-
Gran Finale. Zum Tod von Dario Fo. Theater heute, Dezember 2016
Artikel 2013
-
Bella. ciao! Zum Tod von Franca Rame. Theater heute, Juli 2013
Artikel 2012
-
Lesen und Schreiben im digitalen Zeitalter (in chinesischer Sprache, gemeinsam mit Henning Lobin). Übernahme eines Artikels aus dem "Spiegel der Forschung" der JLU (Sonderheft Spitzenforschung, Dezember 2010) in der Zeitschrift "E-Show" der Shanghai Theatre Academy, September 2012
-
Leben und Arbeit ... bringt die Theaterverlegerin Maria Sommer seit 44 Jahren in Berlin-Dahlem in einem Haus unter. Ein Gespräch mit Sabine Heymann und Peter von Becker über Nachkriegsdramatik, die Frage des Urheberrechts und ihre Autoren Günter Grass, Christa Wolf und George Tabori. Theater heute, August/September 2012
Artikel 2011
-
Boulevard der Dämmerung. Bernhard Mikeska/Lothar Kittstein "Je t'aime, je t'aime" (Schauspiel Frankfurt). Theater heute, November 2011
-
Die Frau, die Lösungen erfindet. Tian Mansha über Frauen- und Männerrollen – im chinesischen Musiktheater und im wirklichen Leben. Ein Interview von Sabine Heymann. Goethe-Magazin I/2011.
-
150 Jahre Einheit. Verdis Oper, Garibaldis Schuh. Der Tagesspiegel 17. März 2011. Und hier der ungekürzte Artikel.
Artikel 2009
-
„Look to the money!“ – aber nicht nur. Shanghai gilt vielen als „Messestadt“ ohne originäre Kreativität, ist aber zugleich eine aufregende Ausbildungsstätte und Zukunftslabor für Künstler. Eine Theaterreise in die asiatische Boomtown. Theater heute, Dezember 2009
-
Lopachin in San Pancrazio. Peter Steins Theaterfassung von Dostojewskis „Dämonen“ als dreizehnstündiger „Workshop“ in der umbrischen Campagna, Theater heute, Juli/August 2009
-
Der Anti-Divo. Porträt eines Mannes, der sich in drei Jahrzehnten Theaterarbeit einen soliden Ruf als exzellenter Schauspieler und Regisseur erarbeitet hat und nach einigen hochprämierten Filmen - vor allem "Gomorrha" und "Il Divo" - mit 50 plötzlich zum internationalen Star geworden ist: Toni Servillo, Theater heute, Juni 2009
Artikel 2008
-
Die Kunst der Aufklärung. Ein Gespräch mit Mario Gelardi über seine Theaterfassung von Roberto Savianos Camorra-Buch "Gomorrha", über Wahrheit und Mythos des Verbrechens, die Stadt Neapel, den Müll und den Tod, Theater heute August/September 2008
-
Ein zufälliger Held. Das Leben John Rabes, des "guten Deutschen" von Nanking, wird in Shanghai von Oscar-Preisträger Florian Gallenberger mit Ulrich Tukur in der Titelrolle verfilmt, Frankfurter Rundschau, 5. März 2008
-
Italienische Riesen. Theater in Rom: Ein Dokumentationsdrama um Aldo Moro 30 Jahre später und Pirandellos „Riesen vom Berge“, inszeniert vom Ex-Avantgardisten Federico Tiezzi, Theater heute, Februar 2008
Artikel 2007
-
"Ein Star werde ich nie!" Nach dem Oscar für das Lebenswerk: ein Besuch bei Ennio Morricone, dem Mann, der mit einer Handvoll Filme den Klang des Kinos neu erfunden hat, Theater heute, Juli 2007
-
Pasta la vista! Peter Peter: Kulturgeschichte der italienischen Küche, Der Tagesspiegel, 17. Juni 2007
Artikel 2006
-
Lachen mit links. Italiens Theaterzauberer Dario Fo zum 80., Der Tagesspiegel, 24. März 2006
-
Giessen: Freiwillig geklont. Tom Lanoye "Die Wolf-Gang" (DE, TiL/Stadttheater), Theater heute, Januar 2006
Artikel 2005
-
Rendezvous mit einer Bronzekugel. "Crossart" in der Bonner Bundeskunsthalle. Der Tagesspiegel, 6. September 2005
-
Tübingen: Die Kunst der Fuge. Christoph Klimkes "Die nackten Füße" frei nach Pasolinis "Teorema", Theater heute, August/September 2005
-
Kann ein Schwarzer böse sein? Ben Stiller ist der Star in Neil LaButes "This ist how it goes" am New Yorker Public Theatre, das zur Debatte über "black acting" beiträgt. Theater heute, Juni 2005
-
Doras hermetische Welt. Lukas Bärfuss "Die sexuellen Neurosen unserer Eltern" in Giessen. Theater heute, April 2005
Artikel 2004
-
Charlotte Salomon: "Leben? Oder Theater?". Theater heute, November 2004
-
Das Volk der güldenen Becher. Die Bundeskunsthalle Bonn widmet sich in einer prächtigen Ausstellung der rätselhaften Kultur der Thraker. Der Tagesspiegel, 30. Juli 2004
Artikel 2003
-
Modernes Antiquariat. Ernesto Caballero "Aufgefahren" (DE, Theater im Löbershof). Theater heute, November 2003
-
"An die Grenzen". Heute beginnt die Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt ihre Herbsttagung. Der neue Generalsekretär Bernd Busch will den Traditionsverein reformieren. Ein Interview. Der Tagesspiegel, 23. Oktober 2003
-
Summer in the City. New Yorks Stadtverwaltung ist wieder mal pleite, und viele Bewohner des Big Apple wünschen sich den "Helden des 11. September", Ex-Bürgermeister Rudolph Guiliani zurück. Doch gleichzeitig boomt in New Yorks Museen und Galerien die Kunst: ein aktueller Streifzug. Der Tagesspiegel, 31. Juli 2003
-
"Es wird ein herrlicher Sommer!" Das Theater in Berlusconi-Italien repolitisiert sich - ein Autorenreport. Theater heute Juli 2003
-
Theatrale Stadtguerilla. Friederike Kretzens Roman "Übungen zu einem Aufstand" erzählt die Geschichte der Giessener post-68er Theatergruppe "Gutenbergstraße sechs". Theater heute Juni 2003
-
Nirgendwo in Europa. Bestseller-Autor Henning Mankell inszeniert in Frankfurt sein Stück "Zeit im Dunkel". Der Tagesspiegel, 6. Mai 2003
Artikel 2002
-
"Wir sind die großen Enttäuschten" - Fellini, Benigni, Berlusconi: die italienische Regisseurin Lina Wertmüller über die Freiheit der Filmkunst und die Provokation der Demokratie. Der Tagesspiegel, 30. Dezember 2002
-
Geist und Geld proben den Aufstand. Umberto Eco hat die Geduld verloren und die italienische Zivilgesellschaft formiert sich gegen die Berlusconi-Regierung. Der Tagesspiegel, 4. Dezember 2002
-
Kaufhaus Kerber. Sabine Heymann über Melanie Gieschens "Was kommt - was bleibt" in Gießen. Theater heute Dezember 2002
-
Resistere, resistere, resistere! Politthriller oder Daily Soap? Politik, Justiz, Fernsehen und Theater in Berlusconis Italien - ein Report.Theater heute Oktober 2002
-
"Wir wissen nicht, wie es weitergeht". Ein Gespräch mit Giorgio Barberio Corsetti, Ex-Direktor der Theaterbiennale von Venedig, über Berlusconi, die "Gesellschaft des Spektakels", den desolaten Zustand des Theaters und der Linken in Italien. Theater heute Oktober 2002.
-
Wie sieht die Buchhandlung der Zukunft aus, Herr Schormann? Der Tagesspiegel 28. August 2002
-
Der Mann, dem die Madonna erschien. Zum Tode des italienischen Schauspielers Carmelo Bene, Der Tagesspiegel 12. April 2002
-
Und immer ist ein Happy-End in Sicht. Das Guggenheim Museum New York will Norman Rockwell rehabilitieren, Der Tagesspiegel 26. Januar 2002.
Artikel 2001
-
Die Logik des Spektakels.Guy Debord - Agent der Kritik gegen ihre Anerkennung. Eine Ausstellung und ein Symposium am ZKM Karlsruhe, Theater heute November 2001
-
Top Dogs. "Die Abzocker" in Mainz, FR 7. Juni 2001
-
Toms Welt. "Der Ring des Nibelungen" von Richard Wagner (Regie: Tom Kühnel) in Frankfurt/Main, Theater der Zeit, Mai 2001
-
Die Sizilianer lassen die Puppen tanzen. Im Hebbel Theater erzählt die Compagnia Cuticcio "Die schreckliche und fürchterliche Geschichte des Prinzen von Venosa und der schönen Maria", Der Tagesspiegel, 27. März 2001
-
Leben Sie wohl, Herr Kameltreiber. Spannende Schlaflosigkeit: George Taboris "Insomnia" am Kasseler Staatstheater uraufgeführt, Der Tagesspiegel 12. März 2001
-
Spielzeugautocrash. Doris Dörries "Keiner liebt mich" am Theater in Göttingen, FR 5. Januar 2001
-
Das Sado-Maso-Duo. Pier Paolo Pasolinis "Orgia" am Staatstheater Kassel, FR 4. Januar 2001
Artikel 2000
-
"One Table Two Chairs" - ein asiatisch-deutscher Workshop in Berlin, Theater der Zeit, Oktober 2000
-
Die Gespaltenheit des Menschen. "Bocksgesang" von Franz Werfel und "Gnadenlos" von Melanie Gieschen, Theater der Zeit, September 2000
-
"Wir sind gerade erst am Anfang einer Reise". Der italienische Regisseur und Theaterleiter Mario Martone im Gespräch mit Sabine Heymann, Theater der Zeit, Januar 2000
Artikel 1999
-
Die Diva des Südens. "Theater der Welt": Neapel, die "betrunkene Hure", strahlt in neuem Glanz, Der Tagesspiegel, 19. Juni 1999
-
Ein schöner Tag zum Sterben. Die Marburger Theaterwerkstatt im Schaukasten, Theater der Zeit, März/April 1999
-
Ende einer Ära, die (noch) gar keine ist. Stadttheaterreport: Mainz, Theater der Zeit, Januar/Februar 1999
Artikel 1998
-
Finger auf die Wunde. Nobelpreisträger Dario Fo und sein neues Stück über den "Fall Sofri", Der Tagesspiegel, 2. März 1998
-
Happy Hundred, Bertolt Brecht. Interviews mit Milva und Dario Fo auf einer Sonderseite zum 100. Geburtstag von Bertolt Brecht, Der Tagesspiegel, 10. Februar 1998
Artikel 1997
-
Premio Buffo. Überraschungssieger: Der Literaturnobelpreis geht an Dario Fo, und Italien stellt mit Verwunderung fest, daß das Ausland seinen großen Theaterkünstler und Politclown für einen Literaten hält, Theater heute, November 1997
-
Berlino anno zero. Una città alla ricerca di un'immagine e di una cultura da capitale europea, ETI informa, Rom 7/1997
Artikel 1996
-
Der Tod eines Dichters. Auch nach zwanzig Jahren ist der Mord an Pier Paolo Pasolini für die Italiener ein Trauma - gleichzeitig wird der Autor und Filmregisseur fürs Theater entdeckt. Eine Bestandsaufnahme, Theater heute, November 1996
Artikel 1995
-
Ein ungewöhnliches Projekt der Freien Szene: Das Ghetto und wir. Die Marburger Theaterwerkstatt spielt "UMSCHLAGPLATZ* LAUFSCHRITT * SCHWANZPARADE* - *Im Original deutsch". Theater heute, Juli 1995
-
Der Hof von Argos als Nachtasyl. Thorsten Fischer inszeniert in Köln Hugo von Hofmannsthals Drama "Elektra", FR 29. März 1995
-
Eheliche Kampf-Spirale. Thorsten Fischers Inszenierung von Strindbergs "Der Vater", FR 17. Januar 1995
-
Zwischen Volkstheater und Avantgarde. Eine kleine Einführung in das neapolitanische Theater dieses Jahrhunderts, Vernissage Nr. 1/1995
Artikel 1994
-
"Ein Volk von Dienern". Der Journalist Indro Montanelli - ein Stück italienischer Zeitgeschichte und ein Dramatiker zu entdecken, Theater heute, Oktober 1994
-
Wo Emotion und Intelligenz zusammenfließen. Ein Porträt der heißdiskutierten italienischen Autorin Susanna Tamaro und ein Blick in ihren letzten Roman "Geh, wohin das Herz dich trägt", FR 3. August 1994
-
Liebe in einem abstrakten Arkadien. Luca Ronconi gibt beim Teatro di Roma seinen Einstand mit Torquato Tassos "Aminta", FR 2. Mai 1994
-
Im bundesrepublikanischen Schweinestall. Italien entdeckt Pier Paolo Pasolini als Theaterautor zumal von "Porcile" wieder, FR 30. April 1994
-
"Null Bock" auf italienisch. Carlo Cecchi in "Leonce und Lena" als Valerio, FR 25. März 1994
-
So weit weg und doch so nah. De Beradinis und Barberio Corsetti führen Klassiker vor: Wie sie dabei scheitern und reüssieren, FR 10. März 1994
-
Der rettende Held ist ein Verräter. Simone Weils Tragödienfragment "Venise sauvée" in der Inszenierung von Luca Ronconi, FR 5. März 1994
-
Pro Europa. Italiens neues Kinogesetz, FR 1. März 1994
-
Addio, Fellini. "Shakespeare und Dante schreiben im Himmel ein Drehbuch für F.F." Stimmen zum Tode von Federico Fellini, Theater heute, Januar 1994
Artikel 1993
-
Rekonstruktionen, Reflexionen, Rebellionen. Was das neue italienische Kino von Gegenwart und jüngster Vergangenheit erzählt, FR 22. Dezember 1993
-
Italien feiert die Bachmann, FR 18. Dezember 1993
-
Das Kino auf den Barrikaden? Auch Italiens Filmszene hat den
"Tyrannen von Hollywood" den Kampf angesagt, FR 15. Dezember 1993 -
Premio Ubu ... an Leo De Berardinis, Luca Ronconi und Cesare Lievi, FR 25. November 1993
-
Nach heißem Sommer wieder bleierne Jahre? Kulturpolitischer Streifblick auf italienische Spektakel, FR 11. September 1993
-
Zusammenbruch einer Welt. Pasolini als Theaterautor, Die Deutsche Bühne, August 1993
-
Tangentopolis. Ein System bricht zusammen, eine Gesellschaft bricht auf - das italienische Drama. Chronik der laufenden Skandale, Theater heute, Juni 1993 (Titelgeschichte)
-
"In der Zerstörung liegt die Hoffnung". Ein Gespräch mit der Filmregisseurin Margarethe von Trotta über die italienischen Zustände, Theater heute, Juni 1993
-
Dieses ganze Staatstheater. Wie Dario Fo und Franca Rame Italiens Schmierenkomödie vorausgesehen haben ..., Theater heute, Juni 1993
-
"Es ist die erste Revolution unserer Geschichte". Dacia Maraini über Politik und Mafia, über die Kultur des Schweigens, Theater heute, Juni 1993
-
Zwischen Leben und Traum. "Il sogno di una cosa" - Luca Ronconis Pasolini-Projekt, FR 24. Juni 1993
-
Die Wirklichkeit in der Schwebe. Sabine Heymann über Giorgio Barberio Corsettis Vision von Kafkas "Amerika", Theater heute, Mai 1993 (Titelgeschichte)
-
Das Ende des Schweigens. Margarethe von Trotta widmet ihren Film "Das lange Schweigen" Siziliens Mafia-Witwen, FR 24. April 1993
-
Lauer kleine Andreottis. Dacia Marainis Bestseller "Bagheria" läßt die Mafia zittern, FR 23. April 1993
-
Das "Delirio" des Franco Zefirelli, FR 26. März 1993 Aufbrüche, immer wieder. "I Magazzini" und ihre Version von De Chiricos "Hebdomeros", FR 22. Februar 1993
-
Aus der Not eine Tugend machen. Ein Besuch bei Jürgen Schilling, dem neuen Leiter der Villa Massimo, FR 12. Februar 1993
-
Ein Denkmal stürzt. Sabine Heymann über den Skandal um Giorgio Strehler, Theater heute, Januar 1993
Artikel 1992
-
Auch ein Theaterautor. Fassbinder in Italien, Die Deutsche Bühne, Dezember 1992
-
Im Süden nichts neues. Über wirkliche, vermeintliche und ausgebliebene Skandale, FR 12. November 1992
-
Prophet Kafka. Wie George Taboris "Mittelfest" im norditalienischen Cividale in den Schatten des Krieges geriet, Theater heute, September 1992
-
Grande Assente: l'Italia, Ridotto, September 1992
-
Die lichtvollen Jahre der Tina Modotti. Eine Ausstellung würdigt die italienische Fotografin, FR 31. August 1992
-
Dedicato a Kafka. George Taboris "Mittelfest" in Fraul, FR 7. August 1992
-
Irrfahrten in eine neue Welt. Der italienische Theaterhexenmeister Dario Fo spielt sein neues Stück "Johan Padan", Theater heute, Juli 1992
-
Strehler als Faust. Das Mailänder "Faust"-Festival, Die Deutsche Bühne, März 1992
-
Liegt Güllen auch in Jakarta? Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" auf indonesich, FR 27. Januar 1992
Artikel 1991
-
Theater in Europa. Italien, Die Deutsche Bühne, September 1991
-
Stadelmann, ein deutscher Diener. Claudio Magris' erstes Theaterstück in Italien, Theater heute, Mai 1991
-
Abschied von der Avanguardia. "I Magazzini" scheitern an Dantes "Göttlicher Komödie", FR 22. Mai 1991
-
Ein seltsamer Heiliger. Dario Fo, Franca Rame und ihr Stück "Der Papst und die Hexe", Die Deutsche Bühne, März 1991
-
Ronconi in Turin, Theater heute, Februar 1991
-
"Das italienische Theater ist eine Katastrophe, in der ich zuhause bin". Star und Skeptiker: Luca Ronconi - im THEATER HEUTE-Gespräch mit Peter von Becker und Sabine Heymann, Theater heute, Februar 1991
Artikel 1990
-
Claus Peymann als Bühnenfigur. Deutsche Stücke in Italien, FR 20. November 1990
-
"Romaeuropa" - Versuch eines Großfestivals. Die "Villa Massimo" und andere Akademien veranstalten gemeinsam einen "Kultursommer", FR 11. August 1990
-
Glanz und Elend. Theater in Italien, Die Deutsche Bühne, Juli 1990
-
Rigorose Kunst-Welt. Luca Ronconi inszeniert Hofmannsthals "Schwierigen", FR 29. Juni 1990
-
Blues und Ballett unter freiem Himmel. Feste und Festivals in der Toskana, Merian Toskana, April 1990
-
Papst mit Heroin und Hexenschuß. Ein neues Stück von Dario Fo hat es in sich, Theater heute, April 1990
-
Die Poesie an die Macht. Was aus dem italienischen "Avantguardia"-Theater geworden ist, FR 25. April 1990
-
Papst mit Hexenschuß. Ein neues Stück von Dario Fo, FR 10. März 1990
Artikel 1989
-
Original mit deutschen Untertiteln. Botho-Strauss-Premiere in Rom: Ronconi inszeniert "Besucher", FR 26. Oktober 1989
-
Italien: eine Liebe. Peter Stein inszeniert "Titus Andronicus" in Rom, Theater heute, September 1989
-
Der kurze Sommer der römischen Kultur. Kulturetat der italienischen Hauptstadt halbiert, FR 6. September 1989
-
Festival der Villa Massimo, FR 24. Juli 1989
-
Von Goethe bis Fassbinder. Der Boom deutscher Texte auf italienischen Bühnen ist zu Ende, FR 3. Juli 1989
-
Pirandello, De Filippo, Fo ... und sonst gar nichts? Ein Report zur Lage der zeitgenössischen Dramatik in Italien, Theater heute, Juni 1989
-
Kleine Enzyklopädie der zeitgenössischen Dramatiker Italiens, Theater heute, Juni 1989
-
Ein Beispiel, das Schule macht? Giorgio Strehlers Inszenierung von Antonio Tabucchis "Il tempo stringe" und Renato Sartis "Libero", Theater heute, Juni 1989
-
Der sozialistische Minister möchte keine Experimente. Die unendliche Geschichte des italienischen Theatergesetzes und ein Treffen in L'Aquila, FR 26. Mai 1989
-
Carmelo Bene: Viel Lärm um die Theaterbiennale. Die Programme von Venedig und Spoleto, FR 10. Mai 1989
Artikel 1988
-
Im Schatten der Giganten. Alarmierende Konzentrationstendenzen im italienischen Verlagswesen, EG-Magazin Oktober 1988
-
Das Wissen bewahren. Beiträge zur Alltagsgeschichte in Nordhessen, FR 9. Juli 1988
-
Wenn die Wirklichkeit jede Satire übertrifft. Schlaglichter auf den italienischen Kulturalltag, FR 14. Juni 1988
-
Fünf Verführer auf einen Streich. Michele Placido in Schnitzlers "Reigen". Wie italienische Filmstars durch die Lande ziehen, FR 26. April 1988
-
Marcello: Platonov. Mastroianni spielt Tschechow im Film und im Theater, Theater heute, Februar 1988
Artikel 1987
-
Mastroiannis Rückkehr zur Bühne. Nikita Michalkows "Platonow"-Inszenierung am Teatro di Roma, FR 11. Dezember 1987
-
Hamlet heute. Eine Shakespeare-Inszenierung des Stockholmer Dramaten unterwegs in Europa, Theater heute, Mai 1987
-
Adriano Arlecchino. Die große Commedia des Celentano Superstar - Anmerkungen zur theatralischen Dramaturgie einer italienischen Fernsehshow, Theater heute, April 1987
-
Dove teatro è lotta politica. Sudafrica, TeatroFestival gennaio/febbraio 1987
-
Sophiatown. Da teatro psicologico a teatro politico-popolare. Malcolm Purkey racconta la storia del Junction Avenue Theatre Company, TeatroFestival gennaio/febbraio 1987
-
Wie in einem Spiegel? Ingmar Bergmanns "Hamlet"-Inszenierung, FR 22. Januar 1987
-
Nicht nur die Beine von Marlene. Schauspielerinnen aus dem Berlin der Zwanzigerjahre, FR 13. Januar 1987
-
Kroetz, Achternbusch & Co. Deutsche Stücke auf italienischen Bühnen, FR 7. Januar 1987
Artikel 1986
-
Die Stromrechnung kann den Todesstoß bedeuten, FR 30. Dezember 1986
-
Fo lehrt "drammaturgia", FR 24. Dezember 1986
-
Theater in Italien. Chaos und Mirakel. Ein Report zur Situation des Theaters in Italien, Theater heute, Oktober 1986
-
"Die Aufführung ist eine Himmelfahrt, eine Erleuchtung, die dann verlischt!" Ein Gespräch mit Luca Ronconi, Theater heute, Oktober 1986 (Titelgeschichte)
-
Spielbarer Kolossalschinken. Zu Ronconis Inszenierung von Arno Holz' "Ignorabimus" in Prato, Theater heute, Oktober 1986
-
Von der Schwierigkeit, die Situation des italienischen Theaters zu beschreiben, Theater heute, Oktober 1986
-
Vergängliche Kultur in der ewigen Stadt. Ein Gespräch mit dem langjährigen Kulturdezernenten von Rom, Renato Nicolini, Theater heute, Oktober 1986
-
Giorgio Strehlers Pläne für die Jubiläumsspielzeit, FR 17. Oktober 1986
-
Dedicato a Julian Beck. Die Gründung der "Fondazione Julian Beck" in Italien, Theater heute, September 1986
-
Kulturhauptstadt Florenz. Wie sich die toskanische Metropole dieser Herausforderung stellt, FR 23. August 1986
-
Viel Tanz, viel Technik, neuerdings auch Texte. Neue und alte Tendenzen des italienischen Avantgardetheaters, FR 16. August 1986
Manns einziges Drama "Fiorenza" in Italien, FR 28. Juli 1986 -
Monströses Berlin der Jahrhundertwende. Luca Ronconi inszeniert in Prato des Naturalisten Arno Holz "Ignorabimus", FR 30. Mai 1986
Artikel 1984
-
Der Schein trügt. Luca Ronconis Inszenierung der "Komödien in der Komödie", FR 24. November 1984
-
Eduardo. Zum Tode Eduardo De Filippos, FR 3. November 1984
-
Von Leid und Leidenschaft. Sabine Heymann über Salvador Tavoras Theater "La Cuadra de Sevilla" und sein von Lorcas "Bluthochzeit" inspiriertes Stück "Nanas de Espinas", Theater heute, Oktober 1984
-
Grübers "Heimkehr" mit "Heimweh". Franz Jungs "Nostalgie" am Mailänder Piccolo Teatro, FR 14. Juli 1984
-
Tod, Zerstörung und das olympische Feuer. Die vorletzte Etappe des Theatermarathons durch fünf Länder: Wilsons "Civil Wars" in Rom, FR 5. April 1984
Artikel 1983
-
Ein Festival für das Theater der Achzigerjahre. Interview mit Franco Quadri, Theater heute, Dezember 1983
-
Peymann und die Römer. Das "Progetto Germania" hat begonnen: mit Deutschrock, Kabarett und der "Hermannschlacht", FR 5. Dezember 1983
-
Wissenschaft in der Sackgasse. Die Forschung über die menschliche Kommunikation hat sich in den letzten Jahren kaum bewegt, FR 31. Oktober 1983
-
Amerikanischer Traum - japanische Wirklichkeit? Ken Russell inszenierte "Madame Butterfly" für Spoleto, FR 27. August 1983
-
Eine "Kleistiana". Zweimal "Penthesilea" auf italienischen Bühnen, FR 7. Juli 1983
-
Ikonenmalerei oder Denkmalschändung? Beobachtungen auf einem Ernst-Jünger-Kongreß in Italien, FR 24. Mai 1983
-
Warten auf das Theatergesetz. Über Opernskandale und die Lage des italienischen Theaters, FR 23. April 1983
-
Wiederbegegnung mit dem Clown. Der Roman Heinrich Bölls als Bühnenmonolog, FR 6. April 1983
-
Suche nach weiblicher Ästhetik. Ein Frauenfilm-Festival in einem verrufenen Viertel Genuas, FR 22. März 1983
-
Danton säuft sich unter den Tisch. Die Vorlage für Anrzej Wajdas Film auf der Bühne, FR 4. März 1983
Artikel 1982
-
Kleist in Italien. Mühsame Annäherung an einen deutschen Dichter, FR 30. Dezember 1982
-
Ins Treibhaus geschickt. Luca Ronconis mißglückte Ibsen-Inszenierung beim Festival dei due Mondi", FR 11. August 1982
-
Der Kritiker und das Genie. Henri Hohenemsers subtile "Amadeus"-Inszenierung, FR 8. März 1982
-
Entschieden treppab. Ayckbourne-Lustspiel in Marburg, FR 3. März 1982
-
Eine schwimmende Insel. Das "Odin Teatret" im dänischen Holstebro und sein neuestes Stück "Brechts Asche", FR 22. Februar 1982
-
Truffaldino in New York. Goldonis "Diener" als Maskentheater des 20. Jahrhunderts, FR 21. Februar 1982
-
Traurige Schönheit. Heinz Kreidls Inszenierung der Tschechow-Komödie, FR 16. Februar 1982
-
Historisch und brennend aktuell. Das Gießener Naturalismus-Projekt, FR 4. Februar 1982
-
Neurosen nur einer Übergangszeit? Winni Victor inszenierte Strindbergs "Fräulein Julie" im Theaterstudio, GAZ 25. Januar 1982
Artikel 1981
-
Eine ganz private Liebesgeschichte. "Altmodische Komödie" in Marburg, FR 17. Dezember 1981
-
Lahme Minna. Lessing-Komödie total - daneben, FR 20. November 1981
-
Hiroshima, Seveso, Harrisburg ... Nach Wuppertal nahm sich Kassel Hans Henny Jahnns "Trümmer des Gewissens" an, FR 9. November 1981
-
Ein Traum von einem Märchen. "Peterchens Mondfahrt" in Gießen für Kinder und Erwachsene, FR 4. November 1981
-
Neue Belege zur Krise des politischen Dramas. Zum dritten Mal Dario Fo in Gießen und Peter Sattmanns "Erzbischof", FR 23. Oktober 1981
-
Der Tod als Sensation. Jo Straetens Inszenierung von Peter Sattmanns Stück "Der Erzbischof ist da", GAZ 19. Oktober 1981
-
Beim "Dritten Theater" Eindrücke von der "International School of Theatre Anthropology" (ISTA), FR 9. Oktober 1981
-
Trümmer einer fragwürdigen Ehe. "Ein Puppenheim" zum Spielzeitbeginn in Kassel, FR 7. Oktober 1981
-
Das Fernsehspiel in der Bundesrepublik (Buchkritik: Knut Hickethier), FR 6. Oktober 1981
-
Halbe Sache. "Arturo Ui" in Marburg, FR 5. Oktober 1981
-
Prof. Dr. Faust in der Midlife-Crisis. Gießener Versuch, Goethes "Urfaust" ernstzunehmen, FR 23. September 1981
-
Am Beispiel "Gutenbergstr. 6". Die Schwierigkeiten freier Theatergruppen, FR 2. September 1981
-
Gegen das Fernsehen als Einbahnstraße (Buchkritik: Huth/Krzeminsky, Zuschauerpost ernstgenommen), FR 12. August 1981
-
Wieder einmal: Festival der Grenzüberschreitungen. Eindrücke vom 2. Marburger Pantomimenzirkus FR 2. Juli 1981
-
Eulenspiegel als Freiheitskämpfer. Weisenborns Volks-"Ballade" auf der Marburger Schloßparkbühne, FR 29. Juni 1981
-
Auf der Suche nach Elisaveta. Eine Collage der Marburger Theatergruppe "Menos", FR 7. Juni 1981
-
Holpriges Strindberg-Epigonentum. Das Marburger Schauspiel gastiert im Theaterstudio mit Kroetz' "Wer durchs Laub geht", GAZ 5. Juni 1981
-
Blick zurück auf ein Ärgernis. Mißglückter Wiederbelebungsversuch eines Osborne-Stücks, FR 4. Juni 1981
-
Weder schauerlich noch komisch. Deutsche Erstaufführung einer überflüssigen Kriminalkomödie, FR 27. Mai 1981
-
Klassengesellschaft am Pranger. Wolfs "Zyankali" als historischer Bilderbogen, FR 14. Mai 1981
-
Das Leben geht weiter, hoffnungslos. Nikolai Erdmanns Satire "Der Selbstmörder", FR 23. April 1981
-
Im Dickicht der Lebenslügen. Neuer Versuch mit dem "Tod des Handlungsreisenden", FR 7. April 1981
-
Das nackte Elend auf der Bühne. Eike Mewes inszenierte Fugards "Die Insel", FR 5. Februar 1981
-
Die Liebe der Geschlechter als Kampf. Strindbergs "Der Vater" in Gießen, FR 17. Januar 1981
Artikel 1980
-
Lächerliche Helden - tragisch? Woher? Mißlungener Versuch einer teilaktualisierten Inszenierung von O'Caseys "Kikeriki", FR 9. Dezember 1980
-
Blumen auf Kafkas Grab. Eindrücke von einer Reise nach Prag (Co-Autor: Erwin Leibfried), FR 2. Dezember 1980
-
Vom langsamen Versiegen der Hoffnung. "Mensch Meier" von Kroetz in Kassel, FR 28. Oktober 1980
-
Einfache Handlungsanweisungen. Zum zweiten Mal Dario Fo in der Gießener Zigarrenfabrik, FR 25. Oktober 1980
-
Jurek der Erzähler. Geschichten aus der Zeit "Nach der ersten Zukunft" - Jurek Becker las bei Ferber, GAZ 22. Oktober 1980
-
Für sehr leicht befunden. Jean Anouilhs "Colombe" neu ausprobiert, FR 14. Oktober 1980
-
Ein höllisches Spektakel. Peter Lotschaks Inszenierung von Nestroys "Höllenangst", FR 10. Oktober 1980
-
Bürger als tragische Helden. Schillers "Kabale und Liebe" - eindimensional, FR 3. Oktober 1980
-
Reise durch den Wahnsinn - wohin? Zwiespältige Eindrücke von einer deutschen Erstaufführung: "Mary Barnes", FR 26. September 1980
-
Das Sterben des Galilei. Moszkovicz zelebriert das Brecht-Stück als Klassiker, FR 8. Juli 1980
-
Komödianten in der Stadt. Ein Schmieren-"Hamlet" im Marburger Schloßpark, FR 1. Juli 1980
-
Skurrilitäten mit Klamauk. Gogols "Heirat": belanglos, FR 3. Juni 1980
-
Über die Nähe von Sprache und Musik. Bernd Seydel lautlas Texte der Dadaisten Otto Nebel und Kurt Schwitters, GAZ 2. Juni 1980
-
Moralischer Rigorismus als Historismus. Camus' "Die Gerechten" wieder ein Stück wie alle anderen? FR 22. Mai 1980
-
Opfer als Mörder. "Bremer Freiheit" - unentschieden, FR 3. Mai 1980
-
Versöhnlerisches gegen Absurdität. Becketts "Spiel" und "Letztes Band" im Gießener Studio, FR 29. April 1980
-
Der Käfig als Fluchtort und Falle. Neuer Versuch mit "Endstation Sehnsucht", FR 21. April 1980
-
Der Professor und die Sirene. Dieter Wellershoff las aus seinem neuen Buch "Die Sirene", GAZ 19. April 1980
-
Begrenzte Mittel. "Tartuffe" in Marburg, FR 23. Februar 1980
-
Szenen einer Arbeiterehe. Jean-Paul Anderhub inszenierte Kroetz' "Mensch Meier", FR 8. Februar 1980
-
Als wär's ein Gemälde von Breughel. Kleists "Zerbrochener Krug" mit dem Originalschluß, FR 24. Januar 1980
-
Dürrenmatt und das Rationale. "Die Physiker" im Marburger Schauspiel, FR 14. Januar 1980
Artikel 1979
-
Das schwierige Verhältnis von Groteske und Moral. Dario Fos "Mamas Marihuana ist das Beste!" im Gießener Studio, FR 22. Dezember 1979
-
Die geschichtslose Generation. "Lovely Rita" im Gießener Studio, FR 6. November 1979
-
Vom Altern eines Bühnendandys. Oscar Wildes "Bunbury" in einer Gießener Fassung, FR 23. Oktober 1979